Offener Brief an Besitzer von Wetterradardaten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Oleksii, Eigentümer und Gründer von RainViewer.com: dem weltweiten Wetterradardienst, der alle verfügbaren Wetterradarbilder über das Internet sammelt und zu einer großen zusammengesetzten Karte zusammenfügt.

Die Hauptidee des RainViewer ist die Bekanntmachung und gemeinsame Nutzung wichtiger Daten von den Wetterradaren. Unsere Karte und die separat verarbeiteten Radarbilder sind kostenlos erhältlich. Jeder kann unsere Karte, verarbeitete Bilder und unsere Datenserver bedenkenlos nutzen, hinterfragen oder sperren, auch in einer separaten Anwendung oder Website. Radarbilder helfen einer riesigen Gemeinschaft von Hobbymeteorologen zu lernen, zu wachsen und die Menschen vor schweren Unwettern zu warnen.

Wenn Sie Eigentümer von Radardaten sind, bitten wir Sie, die Radardaten so lange wie möglich in jedem Format offen und zugänglich zu halten. Der Zugriff auf die Radarinformationen ermöglicht es uns, einer Vielzahl von Menschen auf der ganzen Welt kostenlose Radardaten bereitzustellen, die leicht zugänglich sind, ohne dass Ihre Server stark belastet werden.

Außerdem können wir Ihnen dabei helfen, Ihre Website zu verbessern, schnelle und einfach zu verwendende Karten mit zusammengesetzten oder einzelnen Radarbildern zu erstellen, gut aussehende vergrößerbare Radarkarten in Ihre App zu integrieren und ein Farbschema zu erstellen. Wir stellen die Radarbilder von unseren Servern für Ihre Anwendung kostenlos zur Verfügung. Wir unterstützden dies, weil wir glauben, dass alles Wissen heutzutage für alle kostenlos verfügbar sein sollte. Indem wir das gleiche Wissen und den natürlichen Wettbewerb haben, können wir so schnell wie möglich wachsen und uns verbessern.

Vielen Dank von der Community der Wetterradarliebhaber für all Ihre Arbeit, die Sie jeden Tag für die Meteorologie leisten.

Mit freundlichen Grüßen,

Oleksii Schastlyvyi, RainViewer-Team

RainViewer RainViewer

Open Letter for Radar Data Owners

Dear Sirs,

I’m Oleksii, owner, and creator of the RainViewer.com: the world weather radar service which gathers all available weather radar images over the internet and merges it into one big composite map.

The main idea of the RainViewer is the popularization and sharing important data from the weather radars. Our map and separate processed radar images available for free. Anyone can use our map, processed pictures, and our data servers without any hesitation, question, or blocking even in a separate application or website. Radar images help to a massive community of hobby meteorologists to learn, to grow and to warn people about the severe weather.

If you’re the owner of radar data, we kindly ask you to keep the radar data open and accessible as long as possible in any format. Access to the radar information will allow us to provide free of charge radar data to a variate amount of people around the world, easily accessible, without the heavy load for your servers.

Also, we can help you to improve your website, build the lightweight, fast and easy to use map with the composite or single radar images, integrate well-looking zoomable radar map into your app, create your color scheme and serve the radar images from our servers to your applications entirely for free. We can do that because we believe that any knowledge should be available for everyone for free nowadays. By having the same knowledge and the natural competition, we can grow and improve ourselves as fast as we can.

Thank you from the weather radar lovers community for all your work you’re doing for the meteorology every day.

Sincerely,

Oleksii Schastlyvyi,
RainViewer Team