FAQ

  • Funktioniert RainViewer in jeder Region gut? Wenn nicht, wie kann ich überprüfen, ob es in meiner Region funktioniert?

    RainViewer sammelt und verarbeitet Daten von Wetterradaren in über 90 Ländern. Diese Radare sind nicht unser Eigentum, und daher können wir ihre Gesamtzahl und die Qualität der Daten nicht beeinflussen. Nicht alle Gebiete werden mit den Wetterradaren abgedeckt. Bevor Sie RainViewer nutzen, überprüfen Sie bitte, ob das Radar Ihre Region abdeckt, indem Sie zu Einstellungen - Radarüberlagerung - Abdeckung gehen. Die grauen Flächen auf der Kartenebene zeigen die Bereiche an, die nicht mit den Wetterradaren abgedeckt sind. Daher kann RainViewer hier keine genauen Radar-Niederschlagsinformationen liefern. Für solche Gebiete können wir nur die Langzeitprognose (24 Std./7 Tage) liefern. Wenn die Radarkarte Ihren aktuellen Standort abdeckt, überprüfen Sie bitte, ob das Radar in Ihrer Gegend heute gut funktioniert (Menü – Einzelradarmodus – tippen Sie auf das Radar, um weitere Informationen zu erhalten).

  • Kann ich RainViewer auch ohne Internet und/oder GPS verwenden?

    Nein. Um richtig zu funktionieren, sollte RainViewer Zugriff auf das Internet und GPS haben. RainViewer basiert auf der Erfassung und Verarbeitung von Daten der Wetterradare in Ihrer Region. Die App muss Ihren Standort regelmäßig überprüfen und die Radargeräte auffordern, die Daten zu diesem bestimmten Standort zu senden.

  • Was ist der Unterschied zwischen den Wetterradardaten und der Wettervorhersage?

    Wetterradare liefern vergangene und aktuelle Informationen über Niederschlagsbewegungen. Dies ist die eigentliche Information, basierend auf dem Himmels-Screening. Radargeräte erkennen normalerweise mittleren und starken Niederschlag mit äußerster Genauigkeit, haben aber manchmal Probleme bei der Erkennung von leichtem Regen oder Nieselregen. Radardaten ermöglichen es Ihnen auch, die kurzfristige (bis zu 90 Minuten) genaue Niederschlagsbahn zu erstellen. Eine Wettervorhersage ist ein Algorithmus, der Vorhersagen für die weitere langfristige Niederschlagsbewegung trifft. Die Vorhersagen basieren auf mathematischen Formeln und sind für die nächste Stunde möglicherweise nicht immer genau.

  • Was ist der Unterschied zwischen Radar- und Satellitenkarten?

    Der Radar zeigt Informationen über die Wolken mit Niederschlag (Niederschlagskarte), während der Satellit die Informationen über die Wolken ohne Niederschlag im Inneren anzeigt.

  • Ich sehe den Schnee für meinen Standort auf der Hauptkartenanimation. Aber es gibt keinen Schnee in der Animation, wenn ich den Einzelradarmodus einschalte. Warum?

    Die Daten für die Schneeschicht stammen aus anderen Quellen als Wetterradaren. Die Daten stammen aus der Temperaturkarte mit eigener Datenbank und eigenen Algorithmen. Deshalb ist die Schneeschicht im Einzelradarmodus nicht sichtbar. Sie ist jedoch in der allgemeinen Animation für den ausgewählten Ort verfügbar.

  • Welche Karten verwendet RainViewer? Darf ich meine eigenen Karten in RainViewer verwenden?

    RainViewer verwendet die Standardsystemkarten (z. B. Google Maps für das Android-System, Huawei Maps für die AppGallery-Version und Apple Maps für die iOS AppStore-Version). Leider können Sie für unsere App keine anderen Karten als die Standardkarten verwenden.

  • Ich möchte einen Ort zu meinen Favoriten hinzufügen, aber ich kann die Adresse nicht über das Suchfeld auf der Karte finden. Was kann ich tun?

    Die Suchmaschine erkennt möglicherweise einige Orte nicht. Wenn dies der Fall ist, dann fügen Sie den Standort bitte manuell hinzu. Tippen Sie dazu lange auf den gewünschten Ort auf der Karte. Diese Aktion leitet Sie zur Option zum Speichern Ihres bevorzugten Standorts weiter.

  • Ich möchte die Wettervorhersage nicht auf meiner Kartenanimation sehen. Ich möchte nur die Radaranimation sehen. Ist das möglich?

    Ja. Sie können die Animationsoption in den App-Einstellungen verwalten (Einstellungen - Radarverlauf). Es kann zwischen der Anzeige von Radardaten + Vorhersage, nur Radardaten und nur Vorhersage gewählt werden.

  • Normalerweise zeigt RainViewer die genauen Wetterdaten für meinen Standort an. Aber heute funktioniert das Radar in meiner Region schlecht oder ist offline. Ist das die Schuld von RainViewer?

    Obwohl wir die Wetterradardaten verwenden, besitzen wir diese Radargeräte nicht, daher haben wir keinen Einfluss auf ihre Arbeit. In Anbetracht dessen können wir die Daten der genannten Radargeräte nur sammeln, nicht generieren. Sie können über das Menü - Einzelradarmodus überprüfen, ob ein Radar in Ihrer Nähe heute funktioniert (tippen Sie auf das Radar, um weitere Informationen zu erhalten). Wenn Sie der Meinung sind, dass unsere App die falschen Informationen über den aktuellen Status des Radars anzeigt, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit der vertrauenswürdigen Informationsquelle, die analysiert werden soll. Vielen Dank.

  • Die Daten in der Radaranimation sind 10-15 Minuten zu spät. Wie kann man das beheben?

    Die Verzögerung kann durch die lange Datenverarbeitung und (oder) Lieferdauer einiger Radargeräte an unseren Server verursacht werden. Wetterradare sind nicht unser Eigentum und daher haben wir keinen Einfluss auf die Qualität ihrer Arbeit. Den genauen Zeitpunkt der letzten Radarbilder finden Sie im Einzelradarmodus.

  • Ich erhalte Benachrichtigungen über den Niederschlag in meiner Region, aber es passiert nichts. Warum?

    Das Radar in Ihrer Region kann sehr empfindlich sein, sodass Sie möglicherweise Warnungen über Nieselregen erhalten, die zu schwach sind, um tatsächlich wahrgenommen zu werden. Das Warnsystem benötigt möglicherweise einige Zeit für die Kalibrierung. Bitte versuchen Sie, die unterschiedliche Niederschlagsintensität auszuwählen, die sowohl in der Karte als auch in den Benachrichtigungen angezeigt werden soll.

  • Kann ich die Niederschlagsintensität verwalten, über die in Warnungen informiert wird?

    Vorerst nicht. Diese Option wird in Kürze implementiert.

  • Kann ich den Benachrichtigungston ändern? Kann ich für jeden Lieblingsort einen einzigartigen Ton auswählen?

    Nein. Leider nicht.

  • Wie bekomme ich mein Geld zurück?

    Wie Sie eine Rückerstattung für einen Kauf erhalten, der vor weniger als 30 Tagen getätigt wurde:

    • Wenden Sie sich für die Google Play-App-Version bitte an unser Team und geben Sie Ihre Rechnungsdaten an (Kaufdatum, Ihren Namen und Ihre Rechnungs-E-Mail, die mit Ihrem Play Store-Konto verbunden ist);
    • Wenden Sie sich für die App-Versionen AppStore und AppGallery bitte direkt an den App Store/AppGallery-Support, da wir aufgrund ihrer Regeln keine Berechtigung haben, Rückerstattungen in diesen Stores vorzunehmen.
  • Ich habe mich gegen ein monatliches Abonnement entschieden. Wie kann ich mein Abonnement stornieren?

    Sie können Ihr Abonnement selbst in Ihrem Store-Konto verwalten. Bitte beachten Sie, dass Ihnen bei einer Kündigung des Abonnements keine weiteren Monate in Rechnung gestellt werden. Es gibt jedoch keine Rückerstattung für die Monate vor der Stornierung.

  • Ich habe das RainViewer-Abonnement vor dem Sommer 2020 gekauft, aber jetzt möchte die App, dass ich es erneut kaufe. Warum?

    Keine Sorge, Ihr Kauf ist noch aktiv, wir haben sogar einige neue ergänzende Funktionen hinzugefügt. Wir haben die brandneue Version der App im Sommer 2020 veröffentlicht. Sie enthält sowohl das geänderte Abonnement als auch neue Funktionen. Die Kaufbanner beziehen sich nur auf den Erwerb neuer Optionen. Wenn Sie an dem Upgrade nicht interessiert sind, überspringen Sie entweder einfach das Banner oder tippen Sie auf Überspringen. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website

  • Ich bin ein Premium-Benutzer, aber nach der Neuinstallation sehe ich keine meiner Premium-Funktionen mehr. Wie erhalte ich meine Abonnementberechtigungen zurück?

    Wenn Ihr Abonnement nach der Neuinstallation nicht automatisch reaktiviert wurde, gehen Sie zum Kaufbildschirm für Premium-Funktionen: Einstellungen - RainViewer Premium - Alle Premium-Funktionen anzeigen und tippen Sie dann unten auf diesem Bildschirm auf Kauf wiederherstellen. Wenn Sie ein Android-Gerät haben, warten Sie einfach ein wenig: RainViewer überprüft Ihre Einkäufe automatisch, wenn Sie diesen Bildschirm besuchen. Wenn nichts passiert, überprüfen Sie, ob das Hauptkonto Ihres Geräts dasselbe ist, mit dem Sie zuvor einen Kauf getätigt haben. Bitte beachten Sie, dass Sie Käufe und Abonnements nicht zwischen dem AppStore und Google Play übertragen können.

RainViewer RainViewer

Frequently Asked Questions

Does RainViewer work well in any region? If no, then how can I check whether it works in my region?

RainViewer collects and processes data from weather radars throughout 90+ countries. These radars are not our property, and hence we cannot influence their total number and quality of work. Not all areas are covered with the weather radars. To start working with RainViewer, please verify whether the radar covers your region by going to Settings - Radar Overlay - Coverage. The gray spaces on the map layer display the areas that are not covered with the weather radars. Therefore, RainViewer cannot provide accurate radar precip information here. We can only provide the long-term forecast (24 hrs/7days) for such areas. If the radars map covers your current location, then please verify that the radar in your area works fine today (Menu - Single Radar mode - tap the radar to get more info).

May I use RainViewer with internet and/or GPS off?

No. To work properly, RainViewer should have access to both the internet and GPS. RainViewer’s work is based on gathering and processing data from the weather radars located in your region. The app has to periodically check your location and request the radars to send the data about this specific location.

What is the difference between the weather radar data and weather forecast?

Weather radars provide the past and current info about precipitation movement. This is the actual info based on the sky screening as is. Radars typically detect the medium and heavy precipitation with extreme accuracy, though they may sometimes have nuances with the detection of light rain or drizzle. Radar data also allows you to build the short-term (up to 90 mins) accurate precipitation trajectory. A weather forecast is an algorithm that makes predictions for the further long-term precipitation movement. The forecasts are based on the math formulas and may not always be accurate for the next hour.

What’s the difference between the radar and satellite map layers?

The radar layer shows the information about the clouds containing precipitation (precipitation map), while the satellite layer displays the information about the clouds without any precipitations inside.

I see the snow for my location on the main map animation. But there is no snow in the animation when I turn on the Single Radar mode. Why?

The data for the snow layer comes from the source other than weather radars. Specifically, it comes from the temperature map with its own database and algorithms. That’s why the snow layer is not visible in the Single radar mode. However, it is available in the general animation for the selected location.

Which maps does RainViewer use? May I use my own maps in RainViewer?

RainViewer uses the default system maps (e.g., Google Maps for Android system, Huawei Maps for AppGallery version, and Apple Maps for iOS AppStore version). Unfortunately, you cannot use other maps except the default ones for our app.

I want to add a location to favorites but I cannot find the address via the Map Search field. What should I do?

The search engine may not detect some locations. If so, then please add the location manually. To do it, long tap the required place on the map. This action will redirect you to the option of saving your favorite location.

I don’t want to see the weather forecast on my map animation. I only want to see the radar animation. Is that possible?

Yes. You may manage the animation option in the app settings (Settings - Radar history). It is possible to choose between displaying the radars data + forecast, radars data only, and forecast only.

Usually RainViewer shows the accurate weather data for my location. But today the radar in my region works bad or is offline. Is this RainViewer’s fault?

Despite using the weather radars data, we don’t own these radars, hence we have no impact on their work. Considering this, we can only collect the data from the radars mentioned, not generate it. You can check whether a radar in your area works fine today via Menu - Single Radar mode (tap the radar to get more info) If you believe that our app shows the wrong information about the radar’s current state, then please write us an email providing the trusted source of information to be analyzed. Thank you.

The data in radar animation is late for 10-15 mins. How can I fix this?

The delay may be caused by the long data processing and (or) delivering period from some radars to our server. Weather radars are not our property, and hence we have no impact on the quality of their work. You can find the exact time of recent radar images in the Single Radar mode.

I receive notifications about the precipitation in my region but nothing happens. Why?

The radar in your region may be extremely sensitive, so you may receive alerts about drizzles that are too light to be felt indeed. The alert system may need some time for calibration. Please try to choose the different precipitation intensity to be displayed both in the map and notifications.

Can I manage the precipitation intensity notified about in alerts?

Not for now. This option is to be implemented soon.

Can I change the notifications sound? Can I choose a unique sound for each favorite location?

No. Sorry about that.

How do I return my money?

To request a refund for the purchase made less than 30 days ago:

  • for the Google Play app version, please contact our team providing your billing details (date of purchase, your name, and your billing email connected to your Play Store account);
  • for the AppStore and AppGallery app versions, please contact the App Store/AppGallery support directly as we have no privileges to issue refunds in these stores due to their rules.

I decided not to pay monthly subscription any more. How do I cancel the monthly subscription?

You can manage your subscription by yourself in your store account. Please note, if you cancel the subscription, you won’t be charged for any further months. However, there’s no refund for the months before the cancellation.

I purchased RainViewer subscription before summer 2020, but now the app wants me to buy it again. Why?

No worries, your purchase is still active, we’ve even added some new complementary features. We released the brand new version of the app in summer 2020. It contains both the changed subscription plan and new features. The purchase banners relate only to the acquisition of new options. If you aren’t interested in the upgrade, then just either skip the banner or tap Skip. For more information, visit our website

I’m a Premium user but after the reinstall, I no longer see any of my premium features. How do I return my subscription privileges?

If your subscription hasn’t been reactivated automatically after the reinstall, then go to the Premium Features purchase screen: Settings - RainViewer Premium - Show all Premium Features, and then tap Restore Purchase at the bottom of this screen. If you have an Android device, just wait a little: RainViewer checks your purchases automatically when you visit this screen. If nothing happens, check whether the main account of your device is the same with which you made a purchase previously. Please note that you cannot transfer purchases and subscriptions between the AppStore and Google Play.

RainViewer RainViewer